27. August 2007

Individualität



Für die Erschaffung eines Menschen durch sich selbst ist Parfüm unheimlich wichtig. Je teurer das Parfüm, desto individueller der Mensch. Ist ja logisch: Ein teures Parfüm können sich nur wenige Menschen leisten.

Dennoch, in der Kölner Traditionsfirma werden 1000 Liter Tanks Dolce & Gabbana auf 50 ml Flacons verteilt. Wer glaubt sich durch Parfüm individualisieren zu können, dem sei gesagt: Du bist nicht allein.

Vielleicht ist es die individuelle Kombination eines massengefertigten Duftes, eines massengefertigten Autos und eines Massenurlaubs, die einen individuellen Menschen entstehen lässt? Die Einzigartigkeit dieser drei Kategorien müsste man miteinander multiplizieren und erhielte dann die Gesamteinzigartigkeit.

Aber diese Rechnung geht nicht auf, denn Dolce & Gabbana Benutzer fahren ähnliche Autos und laufen sich im Urlaub über den Weg.

Der ganze Aufwand wäre nicht einmal nötig, denn jeder Mensch riecht schon individuell. Der Körpergeruch eines Menschen ist einzigartiger als sein Fingerabdruck. Parfüm vermasst also leztenendes mehr als dass es individualisiert.

Keine Kommentare: