26. Juli 2007

Aufstieg 1


Ich betrete die Halle und man setzt mich mit 15 Zeitarbeiterinnen an einen Tisch um Flacons in die dazugehörigen Kartons zu stecken. Die Flacons haben einen schiefen Boden, deshalb können sie nicht von einer Maschine verpackt werden. Die Kartons werden von Frauen bandaufwärts in größere Kartons gesteckt. Diese werden kontrolliert, mit eineme registrierten Etikett versehen und auf eine Europalette gestellt. Die Kontrolle und die weiteren Schritte macht ein Mann mit russischem Akzent.

Ich packe fünf Minuten, dann nimmt der Russe mich zur Seite und sagt ich könne seine Arbeit übernehmen. Er muss an eine andere Linie. Er erklärt mir das Drucken der Etiketts und die Anordnung der Kartons auf der Palette. Dann geht er.

Er hatte keine Ahnung, dass ich Student bin. Allein, dass ich der einzige Mann an der Linie war verhalf mir zu einer "Beförderung" fünf Minuten nach Eintritt in die Produktion. Meine Kolleginnnen von damals machen zum Großteil immer noch das Gleiche.

Keine Kommentare: