8. August 2007

Aufstieg 2


Zwei Wochen lang mache ich das Gleiche. Ich etikettiere Kartons mit registrierten Etiketten, stelle diese auf Paletten und rechne die Paletten dann ab. Für das Abrechnen scanne ich ein Kartonetikett. Ich drücke ein paar Felder auf dem Touchscreen. Es werden Etiketten für die Gesamtpalette gedruckt. Ich schicke die Palette ins Fertigwarenlager. Ich werde ständig versetzt, aber immer fällt mir diese Aufgabe zu.

Als ich in der Kosmi - der Abteilung, die Duschgel und Bodylotion abfüllt - etwas länger bleibe, werden Simone und ich "befördert." Wir werden Entpacker. Die Privilegien unserer Position erklärt er mir sofort nach meinem Aufstieg: Wir machen zweimal Kaffeepause, während die Leute an der Linie nur einmal dürfen.

Macht erwächst aus der neuen Position. Ich bestimme, wann die Linienarbeiter Pause machen, denn ich springe für sie ein. Ich versorge sie mit Material und sie müssen Danke sagen. Ich weise auch Neue ein, ich weise die Leute ein, die meine alte Aufgabe jetzt machen. Wenn sie was nicht kapieren oder falsch machen, bekommen sie einen Rüffel.

Drei neue Zeitarbeiterinnen sitzen an Linie 43. Vor ihnen stapeln sich nicht eingepackte Tuben Mexx Fly High Woman Shower Gel 200 ml. Ich erkläre ihnen eine einfachere und schnellere Methode die Tubebn zu verpacken. Ich bin unfreundlich, denn ich habe andere Sachen zu tun und keine Zeit mich mit ihrer Unfähigkeit rumzuärgern. Sie sind eingeschüchtert, und das macht meinen Ton nicht milder sondern härter.

Ein weiteres Privileg ist, dass wir nicht einfach an eine andere Linie geschickt werden, wenn es mal weniger zu tun gibt. Der Linienführer will uns behalten für geschäftigere Tage. Wir sind nicht so leicht zu ersetzen wie die Linienarbeiter. Wir dürfen bleiben und faulenzen.

Zwei Tage Langeweile am Anfang der Woche. Umhergehen, nach Arbeit suche, keine finden, viermal Kaffee trinken. Die verbliebenen Linienarbeiter sehen, wie wir faulenzen, sagen aber nichts. Und wir? Warum sollten wir außer für die Kaffeepausen der Linienarbeiter unsere Position aufgeben? Freud und Leid einer hierarchischen Struktur, die wie die meisten hierarschischen Strukturen rein fiktiv ist - deswegen aber nicht weniger effektiv.

Keine Kommentare: